Medienberichte

EuroPHOTONICS Spring 2012

"A brighter way to ring in the New Year"

Das Thema der l0-Projektoren Multivision von Michael Hoyer ist so alt wie die Menschheit selbst und doch so aktuell wie noch nie: Es geht um die Übermittlung von Nachrichten, um Telekommunikation. Auf einer zentralen Kommunikationsfläche und zwei kleineren Projektionsfeldern werden in einem farbigen und akzentreichen Tableau wichtige Meilensteine in der Entwicklung der Nachrichtentechnik präsentiert, visualisiert, kommentiert. Authentisches Bildmaterial und historische Zeichnungen zeigen Feuer- und Schriftzeichen, Telegrafen, Semaphore, Morsegeräte, Telefone, moderne Fernsehübertragungssysteme und computerunterstützte Nachrichtentechnik. Laseranimationen ergänzen das Kommunikationsangebot, unterstreichen, erklären wichtige Sachverhalte und bereichern die Diaprojektion um eine attraktive Komponente. Die während des zweiten Praxissemesters im Studiengang Medieninformatik, Fachhochschule Furtwangen, unter der Betreuung von Professor Martin Aichele entstandene Arbeit, wird bei Lobo Electronic in Aalen als Kundenpräsentation eingesetzt. Dort hatte Michael Hoyer die Multivision im Rahmen seines Praktikums produziert. Lobo Electronic, ein führendes Unternehmen der Show-Laserbranche, hat zur Steuerung der 10 KODAK EKTAPRO 7000 Projektoren und der Lobo-Laser extra eine eigene Software entwickelt (an der Hochschule wird die Show mit einer konventionellen Steuertechnik und ohne Lasereinsatz vorgeführt, Laseranimationen werden hier durch Strich-Grafikanimationen simuliert).

Mit der Präsentation und Installation der Multivision in Aalen war für Michael Hoyer das Thema »Nachrichtentechnik « aber noch lange nicht abgeschlossen. »Ich studiere Medieninformatik, was liegt näher, als die Thematik auch digital zu erarbeiten.« Das interessante Info-Material wird so einer größeren Zielgruppe zugänglich. »Die Brillanz, Leuchtkraft und hohe Auflösung des Dias ist zwar nach wie vor unübertroffen, « davon ist Michael Hoyer überzeugt, »doch die Präsentation einer Drei-Feld- 10-Projektoren-Multivision ist doch mit ziemlichem Aufwand verbunden.« In einem ersten Arbeitsschritt mussten alle 360 Einzelmotive der Schau digitalisiert und aufbereitet werden. Michael Hoyers Medium der Wahl: Die kostengünstige und flexible KODAK Photo CD. Michael Hoyer präsentierte seine Idee bei Kodak in Stuttgart und erhielt die Möglichkeit, seine Dias im Rahmen eines 'Mini-Praktikums' selbst bei Kodak in Stuttgart zu digitalisieren, denn die Unterstützung und Förderung des Nachwuchses ist für Kodak ein wichtiges Element der Firmenphilosophie. Michael Hoyer war begeistert: »Wann hat man schon mal Gelegenheit selber zu scannen, den Digitalisierungsvorgang zu beobachten. Eine tolle Erfahrung.« Das Ergebnis der Arbeit: Eine Dokumentation aller Aufnahmen, die Michael Hoyer zu 90% selbst im Postmuseum in Berlin reproduziert und fotografiert hat, zum Thema Nachrichtentechnik auf 4 KODAK Photo CDs. Alle Bilddaten stehen jetzt für die digitale Weiterverarbeitung bereit. Michael Hoyer plant für die kommenden Semester eine interaktive Präsentation des Themas 'Nachrichtentechnik' »auf rein digitaler" Basis«. Das genaue Konzept steht allerdings noch nicht fest. Ebenfalls in Planung ist eine kurze Demoschau auf KODAK Portfolio CD, denn der angehende Medieninformatiker will auf jeden Fall auch weiterhin mit der innovativen KODAK Photo CD Technologie arbeiten.

Mediengalerie

Contact

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)7361 9687-0

Schreiben Sie uns unter

mail@lobo.de

Or enter your phone number or email address here and we will get back to you as soon as possible:

Please accept the privacy policy *