Medienberichte

Wirtschaft in Ostwürttemberg Mai 2019

"LOBO ELECTRONIC GMBH: Bei Neueröffnung der Experimenta" 

LOBO electronic

Spanische Nacht in Norwegen

Als Geschenk von Spanien an Norwegen Inszeniert Albert Ripoll I Coca in Kooperation mit LOBO ein multimediales Spektakel im Herzen von Bergen

Der ohrenbetäubende, dumpfe Ton eines Schiffshorns durchdringt die Stille Im Stadtzentrum Gleißend helle Laserfächer durchschneiden den Nachthimmel. Dahinter erscheinen unwirklich transparent wie eine Fata Morgana zwei Fregatten Inmitten eines Sees, Dies ist der Auftakt eines Ereignisses, auf das die Stadt Bergen "n kalten Norden lange gewartet hatte_ Als Geschenk des spanischen Schiffkonzerns Bazan an die norwegische Bevölkerung zum Dank für einen Großauftrag zum Bau von drei fregatten, Inszenierte der spanische Multimediakünstler Albert Ripoll i Coca unter Mithilfe der Aalener Laserspezialisten LOBO, einen spanischnorwegischen Traum im Herzen von Bergen

Rlpoll I Coca schuf ein Multimediaevent gigantischen Ausmaßes, bei dem neben Laser, Video. Wasser und Feuerwerk auch beeindruckende Tanzdarbietungen zum Einsatz kamen. Eigens aus Spanien war Maria Rosa, die Königin des Flamenco gekommen, um auf einer schwimmenden Bühne, von Laser umspielt, spanisches Flair In die nordische Stadt zu hauchen. In einer Komposition aus Feuerwerk, Video und Laser arbeitete Albert RipoIl I Coca die unterschiede und Ähnlichkeiten der bei den Länder heraus und schuf so ein Erlebnis für alle Sinne, das die Stadt noch nie erlebt haben dürfte, Als Veranstaltungsort diente ein 250m langer und rund 150 m breiter See am Festplazen; galt es doch Gemeinsamkeiten von zwei Ländern darzustellen, deren Charakter und Geschichte wesentlicher vom Element Wasser geprägt ist.

Zur Projektion von Laser und Video Installierte LOBO eine In der Mitte des Sees schwimmende, rechteckige Water Screen, die eine homogene Projektionsfläche von ca. 30m Breite und etwa 12 m Höhe erzeugte.

Zur Erzeugung der Lasereffekte kam LOBOs einzigartiges Laser Truck-System zum Einsatz. Diese betriebsbereit In Containern Installierten Großlaseranlagen mit Integrierter Regiestation sind auf ein Maximum an Leistung und Betriebssicherheit ausgelegt. Ein Konzept , das Sich bei zahllosen internationalen Großveranstaltungen bewähren konnte

Zur Realisation von Strahleneffekten, Installierte LOBO neben speziellen Outdoor-Spiegeleffekten Insgesamt 16 Hochleistungs-Nebelgeneratoren mit großvolumigen

Lüftern, die funkferngesteuert, größtenteils schwimmend und teils sogar mobil eingesetzt werden konnten. LOBOs technischer Leiter Dlpl.-lng: "Eine dem wechselhalten Wind der Abendstunden Ausgelieferte, offene Fläche von rund 40000 m2 gleichmäßig Zu benebeln gehört zu den großen Herausforderungen dieses Projekts"

Neben Laser, Nebel und Water Screen kam auch die Beschallung mit 40000 Watt Leistung von LOBO Das Signal ...wurde direkt aus der Tonregie des Laser Trucks geliefert_ Aufgrund der enormen Distanzen vor Ort, durch die für praktisch jede Kabelstrecke mindestens 250 Met er vorzusehen waren, baute LOBO in weiten Teilen auf funkgesteuerte Systeme Die Resonanz auf das Projekt überstieg die Erwartungen der Veranstalter und des Auftraggebers bei weitem. Schon Monate zuvor sorgte die Veranstaltung für Diskussionsstoff In Bergen. Praktisch ein Fünftel der Einwohner Bergens war letztlich vor Ort und die Ordner hatten alle Hände voll zu tun, die Massen zu steuern Technischer Leiter Bernard Freyman: "Es kamen insgesamt 40 000 Zuschauer"

         

Mediengalerie

Contact

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)7361 9687-0

Schreiben Sie uns unter

mail@lobo.de

Or enter your phone number or email address here and we will get back to you as soon as possible:

Please accept the privacy policy *