Geschichte

Die Geschichte von LOBO beginnt 1982 in Aalen mit der Gründung durch Lothar Bopp. Seitdem steht LOBO für Innovation und Kreation made in Germany. Heute ist LOBO einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Laser und Multimedia.

Chronik

1982

LOBO electronic wird von Lothar Bopp gegründet. Die ersten Aktivitäten der Firma konzentrieren sich auf die Ausstattung von Diskotheken und die Entwicklung kundenspezifisch gefertigter Lichtkontrollsysteme.

1984

LOBO vertreibt zunächst Lasersysteme fremder Hersteller. Ihr enttäuschendes Qualitätsniveau und massive Defizite in Bedienung und technischer Ausführung führen zur Initiierung eines eigenen, umfassenderen Forschungs- und Entwicklungsprogramms im Bereich der Showlasertechnologie.

1986

Die Geschäftstätigkeit von LOBO Lichtsystemen verzeichnet enorme Zuwächse im In- und Ausland. In großem Stil werden bereits Lichtsysteme nach Japan vertrieben. Aufgrund der kontinuierlichen Expansion werden neue Gebäude bezogen. Zum Ende des Jahres feiert der erste LOBO-Lasercontroller, LACON-2®, Premiere.

1987

Anlässlich der „SIB '87“ präsentiert LOBO auf der Basis des LACON-2®-Lasercontrollers, der AMP-2 Scanning-Einheit und der bis dato einmaligen RGB-Farbmischeinheit die erste standardisierte Lösung, eine Lasergrafik an jeder beliebigen Stelle einzufärben. Dieses über Jahre einmalige und mit dem SIB Award ausgezeichnete System ist die Initialzündung für den internationalen Erfolg von LOBO Lasersystemen.

Einer der ersten Kunden im Bereich klassischer Bühnen ist das „Wagner Festspielhaus“ in Bayreuth. Hier wird Pionierarbeit für weitere Installationen getätigt.

Noch im selben Jahr wird die LOBO-Designgruppe gegründet. Dies erlaubt nicht nur die Expansion in den stetig wachsenden Eventmarkt, sondern gibt auch wertvolle Impulse für die Entwicklung und fortwährende Weiterentwicklung neuer Produkte.

1988

LOBO führt den legendären Echtzeit-Lasercontroller LACON-3® auf dem Markt ein. Er bietet unübertroffene Performance durch die Bündelung der neuesten Errungenschaften im Bereich paralleler Rechnersysteme mit einer ausgefeilten Benutzerschnittstelle. Mit Showframeverwaltung, der Erzeugung von Spiegeleffekten über die neue Scannereinheit AMP-3 und Mehrkanalanimation erreichen grundlegend neuartige Konzepte die Laserindustrie.

Sogar Cliff Richard, einer der ersten Künstler, die anlässlich einer Live-Fernsehsendung von dieser Entwicklung direkt profitieren, staunt über die neuen Möglichkeiten der Lasertechnologie.

1990

LOBO schreibt Geschichte. Zur Feier des 40-jährigen Bestehens erwirbt die DDR ein großes Lasersystem für den Palast der Republik. In Anwesenheit von Michail Gorbatschow wird die Anlage eingeweiht. Vor dem Palast rufen die Leute „Wir sind das Volk“. Nach der Veranstaltung fallen die berühmten Worte „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“.

1991

Die Präsenz auf vielen internationalen Messen etablierte die LACON-3 Plattform und die RGB-Farbmischeinheit als neuen Marktstandard in der ganzen Welt.

In der Zwischenzeit wächst LACON-3® mit dem LACON-3® plus, das zwei LACON-3®-Geräte in einer Maschine vereint, und der LACON-3® Player Unit zu einer ganzen Produktfamilie an.

1992

LOBO wird der begehrte Innovationspreis des Landes durch den Wirtschaftsminister überreicht.

LOBO hat sich nun als einer der führenden Unternehmen im Lasersektor etabliert. LOBO-Lasersysteme finden sich nun in Installationen von Südamerika über die Golfregion bis in den Fernen Osten in Diskotheken, IMAX-Kinos und Museen. Auch im Mietsektor setzt LOBO neue Standards mit Veranstaltungen im Mittleren Osten und der Umsetzung komplexer Multimediashows, wie beispielsweise im Hoensch-Pavillion auf der Hannover Messe.

Anlässlich der „Showtech“ in Berlin führt LOBO das Laser Truck-Prinzip ein. Zwei 16-Tonnen-Normcontainer bilden zusammen eine in kürzester Zeit einsatzbereite mobile Großlaseranlage mit integriertem Regieraum und fast 60 Watt an Weißlicht-Laserleistung. Bei den Olympischen Spielen in Barcelona stellt das System seine technische Überlegenheit eindrucksvoll in der Praxis unter Beweis.

1993

Anlässlich der ersten Teilnahme an einer amerikanischen Messe erhält LOBO den renommierten LDI Award für die beste Lasertechnologie.

1994

LOBO wird Mitglied der „International Laser Display Organisation“ (ILDA).

Noch im selben Jahr erscheint die Produktfamilie der ECONOMY LINE, die für den Einsatz in Diskotheken, Theatern und in der Werbung konzipiert wurde und die neuesten Sicherheitsüberwachungssysteme beinhaltet. Sie besteht aus dem Abspielgerät EPU-3T und dem neuen Kompaktprojektor ELGP-3.

1995

Mit dem von der ILDA ausgezeichneten Lasersicherheitsmesssystem LMS-2 setzt LOBO neue Standards in Bezug auf die Sicherheit von Lasershows. Erstmals ist es möglich, in kürzester Zeit und vollautomatisch die Sicherheit gescannter Laserstrahlung im Publikumsbereich zu beurteilen.

In diesem Jahr startet in den LOBO-Laboren die Entwicklung der neuen LACON-Generation und des später von der ILDA ausgezeichneten Signalübertragungsverfahrens DDL®, ein optischer Hochgeschwindigkeitsbus, der alle untereinander verbundenen Komponenten zu einem in sich geschlossenen Sicherheitssystem zusammenschließt.

Auf der Suche nach neuen Projektionsmaterialien für große Ereignisse entwickelt LOBO das Water Screen®-System. Es besteht aus Fontänensegmenten von je zwei Metern Länge, die beliebig aneinandergereiht werden können, um eine rechteckige, windresistente und fast vollständig transparente Projektionsfläche zur Erzeugung hologrammähnlicher Laser-, Dia- oder Videoprojektionen zu bieten.

1996

Prof. Hermann Simon führt in seinem berühmten Buch „The Hidden Champions“ LOBO erstmals als Weltmarktführer im Bereich der Lasershowtechnik auf. Auch das renommierte „Handelsblatt“ stößt bei seinen Recherchen auf die Erkenntnis, dass LOBO in der Zwischenzeit zum Marktführer seiner Branche herangewachsen ist.

Die anlässlich der Photokina in Köln präsentierten Liveeffektgeneratoren MICON-3® und MICON-5® machen die ECONOMY LINE zur perfekten Plattform, um beeindruckende Lasershows mittels zweier MIDI-Keyboards live zu erzeugen. MICON unterstützt nicht nur Scannerspiegel und eine direkte Auswertung des Soundsignals, sondern ist wahrscheinlich der erste Lasercontroller, der per DMX angesteuert werden kann.

Die High-Speed-Scannereinheit AMP-5 und die neue RGB-A05-Farbmischeinheit bilden zusammen den ersten Digitalprojektor mit unübertroffenem Wirkungsgrad.

Aufgrund der großen Nachfrage nach Water Screens entwickelt LOBO eine Indoor Water Screen®. Tausende speziell konstruierte Düsen, die in Segmenten untergebracht an der Decke befestigt werden, erzeugen einen perfekten Wasserfall, der ideal für Rückprojektionen geeignet ist.

1997

LACON-5® feiert auf der SIB Premiere. Diese erste LACON-5®-Workstation folgt einem hybriden Hardwareansatz, der das Transputer-Netzwerk der LACON-3®-Plattform mit der Rechenleistung der neuesten DSPs vereint. Dieser erste Schritt erlaubt es LOBO, Shows sowohl für die weit verbreiteten LACON-3®-Systeme als auch für LACON-5® gleichzeitig zu entwickeln.

Mit der „Mercury“ stattet LOBO das dritte und letzte Kreuzfahrtschiff der Celebrity Cruises-Flotte mit einem auf Glasfasertechnologie aufbauendem Laser-Entertainmentsystem aus. Eine ganze Serie seewasserbeständiger Komponenten ist entwickelt worden, um den extrem hohen Spezifikationen des Kunden gerecht werden zu können, die kein Mitbewerber erfüllen konnte.

1998

In Valencia sorgt die mit einem Multimediaspektakel begangene Einweihung der von Santiago Calatrava geschaffenen „Hemispheric“ international für Aufsehen. Die ILDA ernennt diese Show zur Outdoor-Lasershow des Jahres.

Für den Europa-Park, Deutschlands führenden Themenpark, entwickelt LOBO ein multimediales Drehtheater, in dem der gesamte Zuschauerbereich zwischen 6 technisch unterschiedlich ausgestatteten Szenerien bewegt werden kann. 5 Laserprojektoren, 40 Diaprojektoren, 6 Videoprojektoren, Spezialeffekte und physische Erfahrungen wie Wind, Regen und Temperaturwechsel führen den Besucher in eine Welt reiner Emotionen.

1999

Der MODULA-5®-Controller erblickt das Licht der Welt. Seine kompakte Bauform, seine extreme Bedienfreundlichkeit und die unerreicht hohen modularen Erweiterungsmöglichkeiten machen dieses Gerät zu einem der erfolgreichsten Produkte, die LOBO je gefertigt hat. Allein durch das Einschieben von Erweiterungsmodulen wird dieser MO-basierte Computer zum Abspielen von Lasershows zu einem interaktiven Showentwicklungssystem über MIDI zu einer Designkonsole, zu einem DMX-Lasersystem, zu einem universellen Controller zur Steuerung von Peripheriesystemen, oder zu einem Bestandteil eines extern gesteuerten Multimediasystems.

Zur Jahresmitte weiht LOBO seine neue, futuristisch anmutende Firmenzentrale ein, die unter anderem das berühmte Multimediastudio beherbergt. Dieses technisch ausgefeilte Studio erlaubt es, selbst große Veranstaltungen bereits vorab realistisch zu simulieren.

2000

Die Zuschauer von 65 Fernsehstationen und mehr als zwei Millionen Besucher vor Ort verfolgen live LOBOs Laserspektakel vor dem Brandenburger Tor in Berlin, das den Höhepunkt von Deutschlands offizieller Millenniums-Feier bildet. Genau zur gleichen Zeit sieht man die Show in Form gigantischer Projektoren am Deutschen Eck in Koblenz und auf der Porta Nigra in Trier. Mit weiteren Millenniums-Projekten in Deutschland, Österreich, Hong Kong und Kapstadt belegt LOBO seinen Status als zentrale Anlaufstelle für die Umsetzung von Shows in großem Stil.

Im Oktober empfängt LOBO als Gastgeber der diesjährigen Konferenz der „International Laser Display Association“ (ILDA) rund 120 Vertreter von Laserfirmen aus allen Teilen der Welt in seiner Firmenzentrale.

2001

Mit der zweiten und endgültigen Generation der LACON-5-Workstation führt LOBO das Resultat der fast siebenjährigen Entwicklungsarbeit mit Installationen in drei deutschen Planetarien auf dem Markt ein. Diese komplette Neuentwicklung in Hard- und Software fußt auf Erfahrung mit vorangegangenen Systemen, den Wünschen der firmeneigenen Designgruppe und intensiven Diskussionen mit Kunden und bietet Features, die sich weit vom üblichen Marktstandard abheben. Dazu gehört zum Beispiel die Laser Scanline® Video-Funktion, die die Darstellung hochauflösender, videoähnlicher Bilder über konventionelle Vektorprojektoren erlaubt.

Im Rahmen der ersten online abgehaltenen ILDA Awards Ceremony erhält LOBO zum dritten Mal in Folge mehr ILDA Awards als jedes andere Unternehmen. Mit insgesamt fast 50 Awards in der kurzen Zeit ihrer Mitgliedschaft hat sich die LOBO Designgruppe als feste Größe an der Spitze der internationalen Laserdesigner etabliert.

2002

Auf insgesamt 4 internationalen Messen präsentiert LOBO mit der Show „Mentopolis“ das für den Einsatz in Planetarien entwickelte TriDome®-Projektionssystem, das erstmals die kuppelfüllende Projektion von Lasergrafiken in unübertroffener Genauigkeit ermöglicht.

Im August begeistert LOBO 1,2 Millionen Zuschauer am Donauufer von Budapest anlässlich des ungarischen Nationalfeiertags mit einem Laserspektakel der Superlative mit insgesamt 9 unabhängig ansteuerbaren Hochleistungs-Laserprojektoren, die über die Stadt verteilt sind.

Im Rahmen der ersten online abgehaltenen ILDA Awards Ceremony erhält LOBO zum dritten Mal in Folge mehr ILDA Awards als jedes andere Unternehmen. Mit insgesamt fast 50 Awards in der kurzen Zeit ihrer Mitgliedschaft hat sich die LOBO Designgruppe als feste Größe an der Spitze der internationalen Laserdesigner etabliert.

2003

LOBO erhält von Costa, Europas führender Kreuzfahrtreederei, einen Großauftrag zur Installation von anspruchsvollen Lasersystemen auf insgesamt 5 Schiffen.

LOBO ist Aussteller und offizieller Sponsor der ersten professionellen Live-Entertainment-Messe des mittleren Ostens, der PALME in Dubai.

Dort, wie auf weiteren internationalen Messen zeigt LOBO die konsequente Weiterentwicklung der LACON-5-Plattform, unter anderem mit der Präsentation des SMS-Moduls sowie des GPS-Moduls zur Synchronisation von Shows über beliebige Distanzen.

2004

Im Jahre 2004 setzt LOBO ein weiteres innovatives Highlight mit dem ersten Multicolor-Laser-Moving Head namens ZAPHIR®. Er ist in einer fasergespeisten Version mit bis zu 15 W oder alternativ mit einem integrierten Laser erhältlich.

Erstmals zeichnet sich LOBO für die Inszenierung der Summernights Open-Air-Lasershow im Holiday Park verantwortlich.

Die Kompetenz im Multimediabereich wird mit Aufsehen erregenden Installationen, wie zum Beispiel auf dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt, der Queen Mary II, oder in Freizeitparks, wie z.B. dem Mines Wonderland in Kuala Lumpur oder dem Habtoorland in Beirut weiter ausgebaut.

2005

Das neue DDL-2®-Konzept feiert Premiere. Es erlaubt die Fernsteuerung aller Komponenten eines Lasersystems direkt vom Controller aus und verbessert darüber hinaus das ohnehin schon unübertroffene Lasersicherheitssystem aus dem Hause LOBO.

Mit dem ersten Protoypen der selbstabgleichenden 12-Linien-Farbmischeinheit RGB-AO7 stellt LOBO erneut seine Innovationskraft im Laser-Displaybereich unter Beweis.

Mitte des Jahres erhält LOBO den Internationalen Showpreis.

Die größte Privatyacht der Welt wird mit einem gigantischen X15 LOBO-Lasersystem gekrönt, und das Wissenschaftszentrum der Sultan Bin Abdulasiz Foundation in Saudi-Arabien wird mit einer atemberaubenden Multimedia-Lasershow eröffnet.

2006

Das Jahr beginnt mit der spektakulären Präsentation der neuen Mercedes GL-Klasse auf der Detroit Motor Show.

Mit insgesamt 88 Auszeichnungen hat LOBO bei den ILDA Awards nicht nur zum achten Mal in Folge die Nase vorn, sondern übernimmt auch die Führung in der 18-jährigen Awards-Rangliste der International Laser Display Association.

Das Jahr schließt mit dem spektakulärsten Einsatz von Laser bei Veranstaltungen olympischen Rangs bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Asienspiele in Doha.

2007

LOBO feiert 2007 das 25-jährige Bestehen des Unternehmens.

Im Stuttgarter Planetarium installiert LOBO ein TriDome-Projektionssystem erstmalig unter dem Einsatz von vier Projektoren.

In Holiday Park in Hassloch geht mit „AMACEON“ eine neue Attraktion an den Start, die durch die einzigartige Integration von Computeranimation, Video, Laser und Spezialeffekten eine neue Ära im Multimedia-Design einläutet.

2008

Nach einer anspruchsvollen, Aufsehen erregenden Installation am Toten Meer und zahlreichen Events, darunter auch die Weiße Nacht in Bucharest realisisert LOBO komplette Showkonzepte, z.B. für Gazprom, Uralkali und Tecoms „SmartCity Malta“.

An Bord der „Carnival Imagination“ erhält LOBO den 100. ILDA Award. Ein Rekord in punkto ILDA Awards!

2009

Mit der Neujahrsshow in Bucharest beginnt eine neue Zeitrechnung in der Showlaser-Technologie. Es war der erste Einsatz der revolutionären „sparks“-Serie. Mit sparks hat LOBO den Aufbau und Einsatz von Entertainment-Lasern neu durchdacht. Dank des innovativen PCS-Systems sind sparks die hellsten Multicolor-Entertainment-Laser auf dem Weltmarkt.

Für die Dieter-Schwarz-Stiftung schafft LOBO einen eindrücklichen Start des „experimenta“ Science Centers und sparks-Laser schaffen einen würdigen Rahmen für den Innovationspreis des Lands Baden-Württemberg.

2010

Die überaus erfolgreichen sparks®-Laser werden mit Preisen überhäuft, darunter der VR-Innovationspreis, der redDot Award sowie der IF Design Award.

Eine große Zahl an sparks®-Systemen geht nach Ägypten und Japan. Eine Multimedia-Installation auf sparks-Basis wird in Hamedan realisiert. Für den Europa-Park ist LOBO für die Realisierung der neuen Attraktion „Historama“ verantwortlich; im Veranstaltungsbereich ist LOBO auf dem World Economic Forum in Davos anzutreffen und inszeniert die Weltpremiere des BMW „Vision Efficient Dynamics“-Prototyps.

Zuletzt erhält Lothar Bopp von der ILDA die höchste Auszeichnung für sein Lebenswerk – den „Career Achievement Award“.

2011

Ein Jahr der Superlative: LOBO ist für Konzept, Regie und Realisierung des Jubiläums-Muscat Festivals mit 4 Millionen Besuchern verantwortlich, präsentiert BMWs neue Submarke „i“, weiht mit einer pompösen Multimediashow das größte Papierwerk der Welt für Wellpappe ein und ist verantwortlich für die Gesamtrealisiserung der Eröffnung der „Wirtgen Group Technology Days“.

Von der ILDA erhält LOBO die Zertifizierung zur „ILDA Accredited Professional Company“ als eines von nur 4 Unternehmen.

Zum Jahresende realisiert LOBO einen Millionenauftrag in Nigeria und wird zudem erneut mit dem Innovationspreis Ost-Württemberg ausgezeichnet.

2012

Das Jahr beginnt mit dem Start der wohl größten Festinstallation von Entertainment-Lasern in Turkmenistans Hauptstadt Ashgabat.

Kurz darauf wird LOBO 30 Jahre alt.

Es folgen weitere Projekte in Turkmenistan sowie eine Großprojektion in Baku anlässlich des Eurovision Song Contests.

Auf Deck der Madame GU – einer neuen, 94 Meter langen Super-Luxusyacht – werden 4 Lasersysteme für Unterhaltungszwecke installiert.

2013

Als offizieller Showact und zugleich größter Aussteller eröffnet LOBO die Palme 2013 in Dubai unter Anwesenheit von Scheich Hasher Bin Maktoum Al Maktoum. Hierzu wurde eigens das Multimediaspektakel „Mental Force“ produziert.

Als Produktneuheit wird der wasserdichte Marine-Outdoorprojektor bliss®-X4A speziell für Yachten und ähnliche anspruchsvolle Einsatzgebiete vorgestellt.

Im November lädt LOBO in die Studios nach Aalen ein. Das Resultat: das größte internationale Lasershow-Meeting aller Zeiten – ILDA-Konferenz und Laser Freaks-Meeting.

Zeitgleich dient dies als der perfekte Rahmen, um eine völlig neue Produktkategorie vorzustellen: den infinity beam®, ein leistungsstarker Koloss von Laser, der alles andere in Sachen Outdoor-Laserhelligkeit fast wortwörtlich in den Schatten stellt!

2014

LOBO kreiert für die Music-DVD-Chartstürmer LICHTMOND eine multimediale Erlebniswelt.

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Bei der Verleihung der High-Tech-Awards CyberOne durch den Wirtschaftsminister wird Geschäftsführer Lothar Bopp die Ehre zuteil, die Key Note dieser Veranstaltung zu halten.

Der TV-Sender ARD strahlt unter dem Titel „Expedition in die Heimat“ einen umfassenden Beitrag über LOBO und den infinity beam® aus

In Las Vegas wird LOBO als Branchenführer im Show Design mit seinem 150. ILDA-Award ausgezeichnet – Weltrekord!

In Kairo übergeben die LOBO-Ingenieure für den Family Park eine neue Freizeitpark-Attraktion an den Betreiber: eine permanente Outdoor-Show mit Laser, Video, Moving Lights und Feuereffekten sowie einer Spray Water Screen® und vielem mehr dient zur spannenden Unterhaltung der Besucher.

2015

Ein Jahr voller aufregender Projekte:

LOBO inszeniert ein monumentales Outdoor-Spektakel für die Wirtgen Group, bei dem nicht nur unzählige Laser und Spezialeffekte integriert werden, sondern auch 20 Künstler und riesige Baumaschinen – tosender Applaus von den rund 2.500 Gästen!

Zur gleichen Zeit, auf dem BOSCH-Messestand der IAA in Frankfurt, erleben die Besucher Laser einmal ganz anders: nicht strahlend hell in dunkler Umgebung, sondern subtil und elegant reduziert hauchen die Laserprojektoren von LOBO den großformatigen Prints des ausgeleuchteten Messestandes Leben ein.

In Senise, Süditalien schafft LOBO in einem riesigen Open-Air-Amphitheater eine grandiose Fusion aus modernem Theater mit Akteuren und einem Zusammenspiel aus Laser und Videoprojektionen auf Water Screens® – weltweit einmalig!

In Las Vegas präsentiert Daimler-Chef Zetsche das erste exklusiv für die CES produzierte Show Car F015 – ein autonom fahrendes Fahrzeug mit integriertem Laser-Display aus dem Hause LOBO.

2016

Die beiden Großplanetarien in Stuttgart und Hamburg erweitern Ihre Lasersysteme um das sparks® PowerDeck.

In den Bergen von Kyoto, Japan werden über 4 Monate hinweg mit LOBO-Lasersystemen faszinierende Outdoor-Shows präsentiert.

Campari lässt für die „Bitter Diaries“-Tour in mehreren Szene-Bars Deutschlands Ben Becker auf Holo Flows als hologrammartige Projektion erscheinen.

2017

Rechtzeitig zu Ostern wird im High-Impact Amusement Park in Lagos eine Indoor-Lasershow-Installation mit 5 sparks® und bliss®-Lasersystemen fertiggestellt.

Im Herbst wird LOBO vor eine ganz andere Herausforderung gestellt: in schwindelerregenden 246 Metern Höhe und auf 1.300 Meter Distanz sollte eine Laserdarbietung zielgenau auf drei Zuschauerbereiche ausgerichtet werden. Doch mit Hilfe eines Laser Trucks, bestückt mit 5 ultrahellen sparks® sowie einem zusätzlichen infinity beam®, meistert LOBO die Eröffnung des Thyssen Testturms mit Bravour.

In diesem Jahr feiert LOBO zudem sein 35-jähriges Firmenjubiläum.

2018

Nachdem bereits 2017 Spray Water Screens® mit großem Erfolg im Rahmen des Neversea Festival am Schwarzen Meer sowie bei dem Summer Well Festival in Rumänien zum Einsatz kamen, hat sich der Veranstalter dieser Events auch 2018 dazu entschlossen, das Summer Well Festival in Buftea mit Projektionen auf eine gigantische Water Screen® zu bereichern.

Mit der LILAS®-Serie bringt LOBO äußerst robuste und sogar für den Unterwasser-Einsatz geeignete Lasergeräte auf den Markt – dadurch werden komplett neuartige Applikationen möglich!

Das Jahr endet mit einer aufwändigen Multimedia-Show für die Firma Telenot. LOBO übernimmt hier nicht nur die Verantwortung für das Laser- und Multimediaspektakel samt Water Screen®, sondern auch für die Inszenierung mit Videoübertragungen, Licht, Bühnentechnik und Spezialeffekten.

2019

Nach umfangreichen Erweiterungen geht im März das neue experimenta Science Center an den Start. Hier ist LOBO nicht nur erneut für die Eröffnungsveranstaltung verantwortlich, sondern auch für eine wegweisende Permanentinstallation im Science Dome – einer weltweit einzigartigen Kombination aus Planetarium und Wissenschaftstheater. 6 Laserprojektoren, ein sparks® PowerDeck sowie eine Water Screen® sind hier unter anderem seitdem im Dauereinsatz.

Ein weiteres Megaprojekt sorgt einige Zeit später für Aufsehen: Neom ist eine komplett neu geplante Stadt und Technologiepark in Saudi-Arabien. Hier liefert LOBO mit Water Screens® auffallende und vielseitige Möglichkeiten für spektakuläre Projektionen.

In Orlando wird LOBO wieder einmal mit weiteren ILDA Awards ausgezeichnet: somit kann sich LOBO nun mit insgesamt 171 dieser Preise schmücken – mit großem Abstand Weltklasse!

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