An der "Hemispheric", ein Gebäude wie ein überdimensionales "Auge", weihte LOBO Valencias Kultur- und Wissenschaftsstadt ein, einem der beeindruckendsten Architekturprojekte des Jahrzehnts, das von Santiago Calatrava geschaffen worden ist. Die gigantische Multimediashow mit Großbildvideo- und Laserprojektion, hunderten Moving Heads und Tonnen an Feuerwerk gilt als eine der spektakulärsten Lasershows, die es je gab.
LOBO sorgte für eine spektakuläre multimediale Eröffnung der 'Hemispheric' – dem ersten Gebäude von Europas größtem Kultur- und Freizeitzentrum, der Ciudad de las Artes y de las Ciencias in Valencia. Das von Stararchitekt Santiago Calatrava entworfene Gebäude, welches sich inmitten der 'Stadt der Künste und Wissenschaften' befindet, erzielt durch die Spiegelung an einer 24.000m² große Wasserfläche die Wirkung eines überdimensionalen menschlichen Auges. Das 100 m lange ovale Dach beherbergt ein Planetarium mit einem IMAX-Kino. Am 16. April 1998 sind mehrere Fernsehstationen live dabei, als Spaniens Ministerpräsident den roten Knopf betätigt und das überdimensionale Auge zum Leben erweckt. Ein Bündel an Laserstrahlen schießt in den Himmel – die Pupille verwandelt sich durch Video- und Laserprojektion in einem Erdball, der zum Sturzflug auf Valencia ansetzt und somit ein gigantisches Spektakel einleitet. Der technische Aufwand ist hierbei ebenso immens: Ein LOBO-Laser Truck sowie weitere Laserprojektoren innerhalb der Wasserfläche, mehrere Hochleistungs-Videoprojektoren, 18 Nebelgeneratoren, 600 kW Licht, 7 Tonnen Höhenfeuerwerk und ein komplettes klassisches Orchester tragen zu diesem Erlebnis bei.
Dank ausgeklügelter Projektionstechnik blickt ein 90 m breites Auge – mit von Laser gezeichneten Wimpern – in die versammelte Menge beim Eröffnungsevent.
Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und die Bedienung durch den Nutzer nach dessen Login notwendig sind sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken oder zur Ausspielung auf Ihren Interessen beruhender Werbung genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung