Medienberichte

Discret Fachjournal der Unterhaltungsgastronomie November 1996

"Treff für Profis: photokina in Köln" 

Es war eine gelungene photokina 1996, die am 23. September nach sechstägiger Dauer in Köln zu Ende ging. Die großen Themen waren das Advanced Photo System APS und die digitale Photographie im Amateur- und Profibereich. Der Bereich "Professional Media" war mit 211 Ausstellern in der Halle 14 vertreten, wo es eher beschaulich zuging.

Insgesamt habe die photokina aus der Sicht von Ausstellern und Besuchern ihrer Rolle als Leitmesse der Photobranche und Weltmesse des Bildes Rechnung getragen. Den Anwendern aus Industrie und Dienstleistung wie beispielweise Werbe- und Studiophotographie, Marketing Werbung und PR, wurde eine hohe Investitionsbereitschaft und Entscheidungskompetenz bescheinigt.

Das Professional Media-Angebot für die Bildkommunikation stand im Zeichen der beiden Schwerpunkte "professionelle Videoproduktion" und "Präsentationstechnik". Auch hier war der Begriff "digital" in aller Munde. Die führenden Hersteller stellten ihre neuen digitalen Formate und Lösungen für den Übergang von der analogen in die digitale Welt vor. Die Präsentationstechnik zeichnet sich durch weitere Verbesserung der Bildqualität und der Helligkeit aus.

Nach vorsichtigen Schätzungen besuchten die photokina 1996 insgesamt 166.000 Interessenten aus 134 Ländern, davon 42.000 Besucher aus dem Ausland. Der Auslandsanteil an den Fachbesuchern erreichte 46 Prozent beim Handel und 32 Prozent bei den Anwendern.

Im Videosektor zogen die Aussteller ebenfalls ein positives Fazit. Auch sie verzeichneten ein steigendes Verbraucherinteresse und erwarten aufgrund der regen Nachfrage eine deutliche Marktbelebung. Technische Finessen bei Camcordern wie augengesteuerte Fokussierung optische Bildstabilisation, Digitaleffekte und Farbsucher fanden große Aufmerksamkeit. Neue Wege wurden auch in der Videonachbearbeitung aufgezeigt. Modernste Digital -Technik, kombiniert mit einem neuartigen Bedienkonzept stieß besonders bei Videofilmern mit professionellen Ansprüchen auf rege Nachfrage.

Zufriedene Besucher

Nach ersten Ergebnissen* einer Befragung, die im Auftrag der KölnMesse von einem neutralen Marktforschungsinstitut durchgeführt wurde, sahen 87 Prozent der photokina-Besucher ihre Erwartungen an die Messe erfüllt. 23 Prozent waren Händler, 44 Prozent professionelle Anwender, 33 Prozent kamen aus privatem Interesse nach Köln.

Die Besucher der Photo/Video- Hallen interessierten sich in erster Linie für Photo- und Videokameras (72 Prozent), entsprechendes Zubehör (52 Prozent) und Objektive (41 Prozent). Im Professional PhotoSektor wurde an erster Stelle die elektronische Bildverarbeitung genannt (60 Prozent), gefolgt von professionellen Kamera- und Lichtsystemen (56 Prozent), Fotostudioausstattung (34 Prozent) sowie Groß- und Fachlaborsystemen (22 Prozent).

Auf der Professional Media schließlich ging es vor allem um professionelle Film- und Videotechnik (49 Prozent), audiovisuelle Bildkommunikation (44 Prozent), Produktionstechnik für Film, Fernsehen und Presse (40 Prozent) sowie Präsentationstechnik (35 Prozent - Mehrfachnennungen eingeschlossen).

Als traditionsgemäß größter Aussteller zeigte Lobo einmal mehr, zu welchen atemberaubenden Effekten sich Laser mit High-Tech paaren lässt. Hinter einem von Pflanzen eingefassten Eingangsbereich präsentierte das Aalener Unternehmen auf seinem licht- und schalldichten 1.400 m2-Stand ein pfiffiges Arrangement von Laser, Wasser, Pyroeffekten und Licht zu den Klängen klassischer Musik. Neben neun räumlich versetzten teils halbdurchsichtigen Leinwänden, waren zwei Wasserbecken, für je eine 16 m lange Indoor- und Outdoor Water Screen für Laser- und Diaprojektionen eingesetzt.

Um räumliche Tiefe zu schaffen waren die glasfasergespeisten Laserprojektoren in einem Halbkreis um das Publikum herum angeordnet. Weiterhin kamen 20 Lichtscanner und 10 Diaprojektoren zum Einsatz. Gesteuert wurde das Spektakel vom Lobo-Laser Truck - mit 57 Watt Lichtleistung und 40 kW Sound Leistung die wohl größte mobile Showlaseranlage der Welt ist.

Als Neuigkeiten gab es neben neuen Gaze-Leinwänden, die speziell für die Auf- und Rück Rückprojektion von Laser, Dia und Video entwickelt worden sind die neueste Generation der Micon- Effektgeneratoren zu bestaunen. War es mit den Laser Abspieleinheiten der Economy line bisher lediglich möglich vorgefertigte Lasershows mit einem Maximum an Qualität, Bedienungskomfort und Sicherheit abzuspielen, ermöglichen es seit Beginn diesen Jahres die optional erhältlichen Micon-Effektgeneratoren live Effekte zu erzeugen. Mittels zweier MIDI-Keyboards ist auf einfache Weise der Abruf und die Animation von 240 frei belegbaren Grafik und Beameffekten sowie die direkte Kontrolle über externe Effektspiegel möglich, die direkt über die Scanner angesteuert werden. Eine individueller Satz an Grafiken und Effekten kann von jedem PC aus aufgespielt werden. Alternativ setzt ein intelligenter Sound-to-Light Algorithmus jedes beliebige Soundsignal in eine musiksynchrone Lasershow um.

Mit der auf der photokina vorgestellten Micon-Softwareversion 2.0 ist es zudem erstmals möglich die Effektgeneratoren sowie einige wichtige Grundfunktionen der Economy line über den in der Lichttechnik weit verbreiteten DMX 512 Standard zu steuern. Die Economy line kann hierzu bis zu vier Lichtscanner emulieren, deren DMX-Belegung sich eng eng an marktüblichen Geräten orientiert. Somit ist es problemlos möglich, anspruchsvolle Lasereffekte von jedem gängigen Lichtmischpult aus zu programmieren. Damit wird die Economy line zum universellen Lasersystem für Diskotheken und Theater, die wünschen, neben vorkonfektionierten Shows Lasereffekte entweder live, vollautomatisch oder selbst programmiert in eine Präsentation einzubinden.

 

Mediengalerie

Kontakt

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)7361 9687-0

Schreiben Sie uns unter

mail@lobo.de

Oder geben Sie hier Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail- Adresse ein und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen *