Medienberichte

Künstler-Magazin Dezember 2009

"LOBO erhält den 100. ILDA Award"

LOBO erhielt nicht nur zwei Drittel aller ersten Preise bei der Verleihung der ILDA Awards, sondern auch als erstes Unternehmen der Branche den 100. 'Laser-Oscar'.

Es wäre für sich alleine schon eine Sensation gewesen, dass LOBO in diesem Jahr in 6 von 9 Kategorien der ILDA Awards jeweils die ersten Preise erhielt und damit seiner seit 12 Jahren ununterbrochenen Führung bei der wichtigsten Auszeichnung der Laser- und Multimediabranche die Krone aufsetzt.

Doch dieses Mal ist alles anders: Als LOBO's Creative Director die Bühne des Theaters an Bord des Kreuzfahrtriesen "Carnival Imagination- betritt, um den ersten Preis für die Outdoor -Lasershow "Noaptea Alba" in Bucharest entgegenzunehmen, bringt er erstmals selbst einen Preis mit. Es handelt sich dabei um den ersten ILDA Award des Unternehmens aus dem Jahre 1994, den Creative Director damals noch als Praktikant für eine Multimediashow anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums der Stadt Fulda erhalten hatte.

Eine Auszeichnung, die durchaus als Startschuss für die Creative Director persönliche Karriere aber auch für den Aufstieg von LOBO zum Branchenprimus nicht nur im technischen, sondern auch im kreativen Bereich gelten mag. In den folgenden Jahren sollte sich LOBO zum weltweit Ton angebenden Designteam im Laser- und Multimediabereich und damit zur festen Größe unter den Gewinnern der ILDA Awards entwickeln.

Seit 1997 schließlich war LOBO uneinholbar. Seit damals bis heute konnte LOBO ohne Unterbrechung stets mehr ILDA Awards mit nach Hause nehmen als jedes andere Unternehmen weltweit. Und dies trotz jährlich wechseln der Jurys, mehrfach geänderter Bewertungskriterien, immer wieder neuer Kategorien und zunehmender Einreichungs-Beschränkungen für große Showproduzenten. Und nun, bei der besagten Preisverleihung hat es LOBO als erstes Unternehmen überhaupt geschafft, die Schallmauer von 100 ILDA Awards zu durchbrechen. Doch auch nach Ende des Konfettiregens, einer bewegenden Ansprache des ILDA-Präsidenten Tim Walsh und gemeinsamen Anstoßens auf die außergewöhnliche Leistung nahm der Preissegen kein Ende. In der Summe erhielt LOBO zwei Drittel aller ersten Preise und kann somit nun auf 104 ILDA Awards insgesamt verweisen.

Bei außen stehenden Beobachtern mag nun der Eindruck entstehen, dass ILDA-Awards großzügig unter den Mit gliedern gestreut werden. Doch dem ist nicht so: Kriterien und Bewertungsverfahren orientieren sich an denen der Oscars. Typischerweise sind bis zu 150 Shows im Rennen um die begehrten Trophäen und folglich gehen die meisten Teilnehmer leer aus oder können allenfalls relativ wenige "Laser-Oscars" ihr eigen nennen. So kommt z.B. das nächste europäische Unternehmen nach LOBO auf der ILDA-Rangliste gerade einmal auf 22 Awards. Der jährliche Preisregen für LOBO ist somit wahrlich ungewöhnlich und einzigartig. Denn schließlich steht hinter jedem einzelnen Award eine Showproduktion auf höchstem Niveau, die sich in der entsprechenden Kategorie oftmals gegen Dutzende Wettbewerber durchsetzen musste. Creative Director: "Wir arbeiten hart daran, uns immer wieder neu zu erfinden und können auf ein Team setzen, das mit Leidenschaft bei der Arbeit ist. Wir versuchen, festgetrampelte Pfade zu verlassen, Etabliertes in Frage zu stellen und neue Wege zu suchen. So ist es uns immer wieder gelungen, Dinge zu schaffen, die neu und einmalig, jedoch auch von der technischen Seite perfekt in der Umsetzung sind. Nur so konnte LOBO über die Jahre das Vertrauen namhafter Agenturen, großer Konzerne, bedeutender Institutionen und sogar vieler Regierungen für die Umsetzung besonders fordernder Projekte gewinnen."

Über LOBO:

Mit einem umfassenden Produktspektrum und herausragenden kreativen Dienstleistungen gilt LOBO seit über 26 Jahren als weltweit führender Hersteller und Vermieter im Lasershow- und Multimediasektor. Zudem ist LOBO ein führender Hersteller von Water Screens der unterschiedlichsten Bauarten zur Hologramm-ähnlichen Projektion von Laser- und Videobildern.

In über 60 Ländern sorgen LOBO Lösungen für Aufsehen in Clubs, Parks, Kinos, Planetarien, Theatern, Kreuzfahrtschiffen und in der Werbung. Namhafte Unternehmen wie Gazprom, Daimler-Chrysler, BMW, BAYER, Microsoft, aber auch Institutionen wie Ministerien und Regierungen vertrauen LOBO die Umsetzung von multimedialen Spektakeln an.

Für seine innovativen technischen Lösungen erhielt LOBO den Innovationspreis des Landes, den Innovationspreis Ostwürttemberg, den TiLE Award sowie den LDI Award. Für seine Showproduktionen erhielt LOBO in den vergangenen 10 Jahren mehr ILDA Awards vom Lasershow-Weltdachverband als jedes andere Unternehmen. Mit insgesamt 104 ILDA Award führt LOBO mit weitem Abstand die ILDA Award Rangliste an.

     

Mediengalerie

Kontakt

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)7361 9687-0

Schreiben Sie uns unter

mail@lobo.de

Oder geben Sie hier Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail- Adresse ein und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen *