Medienberichte

Künstler-Magazin Januar/Februar/März 2012

"LOBO bringt ILDA Konferenz nach Aalen"

LOBO erhielt in Moskau erneut die meisten ILDA-Awards, bekommt den ILDA-Pro-Status anerkannt und verkündet, dass die ILDA 2013 in Aalen stattfinden wird.

In feierlichem Rahmen wurden im Zuge der jährlich stattfindenden Konferenz der International Laser Display Association dieses Mal in Moskau die sogenannten ILDA-Awards vergeben. Diese Auszeichnung gilt als der 'Oscar' der Laser- und Multimediabranche und würdigt die besten Shows des Jahres. LOBOs Creative Director konnte mit insgesamt 9 Awards zum 15. Mal in Folge erneut die meisten Auszeichnungen für herausragende kreative Leistungen entgegennehmen. LOBO kann damit auf insgesamt auf Rekordzahl von 134 ILDA-Awards verweisen.

Darüber hinaus nahm LOBO Geschäftsführer Lothar Bopp die offizielle Zertifizierung des Unternehmens zur "ILDA-Accredited Professional Company" entgegen. Diesen Status erhalten nur sehr wenige Unternehmen, die im Zuge eines langwierigen Zertifizierungs- Prozesses mit Referenzen und Belegen nachweisen können, dass sie in allen relevanten Disziplinen in der Branche eine Spitzensteilung einnehmen. Bislang haben weltweit nur 4 Unternehmen diesen Status erreicht. Die wahre Bombe platzte jedoch schon einen Tag zuvor, als der Creative Director das Konzept für die ILDA 2013 präsentierte, die in Aalen stattfinden wird. Aalen wird der mit Abstand bislang kleinste Austragungsort sein, in dem jemals eine ILDA-Konferenz stattgefunden hat. Dies ist allein der Tatsache geschuldet, dass sich hier der Firmensitz von LOBO befindet.

Für zwei seiner Stammkunden realisierte das international preisgekrönten Showdesign-Team der Firma LOBO Aufsehen erregende Showkonzepte.

Für die Einweihung der weltweit größten Papiermaschine für Wellpappe der Progroup AG, inszenierten die Aalener Multimediaspezialisten das gesamte Werk in beeindruckenden Dimensionen mit Laser, Licht, Building Mapping und Luftakrobatik. Darüber hinaus zeichnete sich LOBO für die Ausgestaltung des Showprogramms und die Gesamtregie der Veranstaltung verantwortlich.

LOBO inszeniert Giganten der Technik

Für die Wirtgen Technology Days 2011, die in diesem Jahr unter Teilnahme von 3500 Gästen aus über 100 Ländern auf dem Werksgelände der Firma Vögele in Ludwigshafen stattgefunden haben, realisierte ein 50-köpfiges Team von LOBO ein multisensorisches Gesamterlebnis im Werk, auf einem Ausstellungsgelände, in einem eigens gebauten 110 x 60m großen Membrandachzelt sowie im Außenbereich vor einer Zuschauertribüne mit 3500 Sitzplätzen. Besonders herausragende Highlights waren eine spektakuläre Laser- und Multimediashow im Zelt sowie die sogenannte "Parade der Innovationen", die die innovativsten Produkte der Wirtgen Group in mystischem Ambiente und im Zusammenspiel mit einer Feuerkünstler-Truppe, Pyro-, Feuer-, Licht- und Lasereffekten in Szene setzte.

LOBO's Creative Director: "Wir sehen unsere Stärken im synergetischen Gleichklang von Idee und Technik. Oftmals werden gute Ideen geboren, ohne die technische Realisierbarkeit im Auge zu haben. Auf der anderen Seite wird Technik, viel zu häufig ohne Sinn, Ziel und Verstand eingesetzt. Lange Gesichter und Enttäuschung bei Zuschauern und Kunden sind die Folge. Wir dagegen sehen uns als Macher und Ideenlieferant; als Leute, die ganz praktisch mit der Wechselwirkung verschiedener Medien und Ausdrucksformen experimentieren und dadurch Neues schaffen."

Um solche Projekte in die Praxis umsetzen zu können, unterhält LOBO neben Laser-, Video- und CGI-Produktion auch ein riesiges Multimediastudio. Vollgestopft mit der neuesten Medien- und Effekt-Technik inklusive dutzender Projektionsflächen, einem großen Wasserbecken mit Water Screens und besonders ausgefallener Dinge, wie zum Beispiel 3D-Soundanlage auf Basis von WeIlenfeldsynthese, zeigt sich hier schon in der Konzeptionsphase einer Show, ob eine neue Idee wirklich funktioniert. Kunden können hier lange im Vorfeld einer Veranstaltung das Ergebnis beurteilen und korrigierend eingreifen.

   

Mediengalerie

Kontakt

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)7361 9687-0

Schreiben Sie uns unter

mail@lobo.de

Oder geben Sie hier Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail- Adresse ein und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen *