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LOBO erhält den 100. ILDA Award
LOBO erhielt nicht nur zwei Drittel aller ersten Preise bei der Verleihung der ILDA Awards 2007, sondern auch als erstes Unternehmen der Branche den 100. "Lasershow-Oscar".
Es wäre für sich alleine schon eine Sensation gewesen, dass LOBO in diesem Jahr in 6 von 9 Kategorien der ILDA Awards jeweils die ersten Preise erhielt und damit seiner seit 12 Jahren ununterbrochenen Führung bei der wichtigsten Auszeichnung der Laser- und Multimediabranche die Krone aufsetzt.
Doch dieses Mal ist alles anders: Als LOBOs Creative Director die Bühne des Theaters an Bord des Kreuzfahrtriesen "Carnival Imagination" betritt, um den ersten Preis für die Outdoor-Lasershow "Noaptea Alba" in Bukarest entgegenzunehmen, bringt er erstmals selbst einen Preis mit. Es handelt sich dabei um den ersten ILDA Award des Unternehmens aus dem Jahre 1994, den er damals noch als Praktikant für eine Multimediashow anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums der Stadt Fulda erhalten hatte.
Eine Auszeichnung, die durchaus als Startschuss für die persönliche Karriere des Creative Directors, aber auch für den Aufstieg von LOBO zum Branchenprimus nicht nur im technischen, sondern auch im kreativen Bereich gelten mag. In den folgenden Jahren sollte sich LOBO zum weltweit Ton angebenden Designteam im Laser- und Multimediabereich und damit zur festen Größe unter den Gewinnern der ILDA Awards entwickeln.
Ab 1997 schließlich war LOBO uneinholbar. Seit damals bis heute konnte LOBO ohne Unterbrechung stets mehr ILDA Awards mit nach Hause nehmen als jedes andere Unternehmen weltweit – und dies trotz jährlich wechselnder Jurys, mehrfach geänderter Bewertungskriterien, immer wieder neuer Kategorien und zunehmender Einreichungs-Beschränkungen für große Showproduzenten.
Und nun, bei der besagten Preisverleihung, hat es LOBO als erstes Unternehmen überhaupt geschafft, die Schallmauer von 100 ILDA Awards zu durchbrechen. Doch auch nach Ende des Konfettiregens, einer bewegenden Ansprache des ILDA-Präsidenten Tim Walsh und gemeinsamen Anstoßens auf die außergewöhnliche Leistung nahm der Preissegen kein Ende. In der Summe erhielt LOBO zwei Drittel aller ersten Preise und kann somit nun auf 104 ILDA Awards insgesamt verweisen.
Bei außen stehenden Beobachtern mag nun der Eindruck entstehen, dass ILDA-Awards großzügig unter den Mitgliedern gestreut werden. Doch dem ist nicht so: Kriterien und Bewertungsverfahren orientieren sich an denen der Oscars. Typischerweise sind bis zu 150 Shows im Rennen um die begehrten Trophäen und folglich gehen die meisten Teilnehmer leer aus oder können allenfalls relativ wenige "Laser-Oscars" ihr eigen nennen. So kommt z.B. das nächste europäische Unternehmen nach LOBO auf der ILDA-Rangliste gerade einmal auf 22 Awards.
Der jährliche Preisregen für LOBO ist somit wahrlich ungewöhnlich und einzigartig. Denn schließlich steht hinter jedem einzelnen Award eine Showproduktion auf höchstem Niveau, die sich in der entsprechenden Kategorie oftmals gegen dutzende Wettbewerber durchsetzen musste.
LOBOs Creative Director hierzu: "Wir arbeiten hart daran, uns immer wieder neu zu erfinden und können auf ein Team setzen, das mit Leidenschaft bei der Arbeit ist. Wir versuchen, festgetrampelte Pfade zu verlassen, Etabliertes in Frage zu stellen und neue Wege zu suchen. So ist es uns immer wieder gelungen, Dinge zu schaffen, die neu und einmalig, jedoch auch von der technischen Seite perfekt in der Umsetzung sind. Nur so konnte LOBO über die Jahre das Vertrauen namhafter Agenturen, großer Konzerne, bedeutender Institutionen und sogar vieler Regierungen für die Umsetzung besonders fordernder Projekte gewinnen."