Medienberichte
m+a report Dezember 1997
"Schwungvolles Multimediaspektakel"
Der Startschuss zur Markteinführung der neuen A-Klasse fiel am 15. Oktober in Rastatt. Neben hochrangiger Politprominenz und fast dem gesamten Daimler Benz- Vorstand waren auch Vertreter der Arbeiterschaft zugegen. Inmitten der zentralen Fertigungshalle des Mercedes-Benz Werkes war dafür binnen sieben Tagen ein repräsentativer Showbereich geschaffen worden. Regisseur des multimedialen Spektakels war Rolf Rübner von der Eventagentur kogag, Solingen. Gezielt kombinierte er die von Dia, Video und Laser getragenen Porträts über die Väter der A-Klasse mit Kabaretteinlagen der SWF-3 Gagtory und Lasercartoons, die die Aufregung um das neue Auto auf die Schippe nahmen.
Die Video- und Diacollagen erzeugten ein Videobeamer und acht-Xenon-Projektoren in Aufprojektion auf vier asymmetrische Leinwände. Um den Saal in stimmungsvolles Licht zu tauchen, wurden hunderte Scheinwerfer über die gesamte Veranstaltungsfläche hinweg an eine asymmetrisch ausgerichtete Traversenlandschaft gehängt. LOBO, Aalen, baute vor Ort einen Laser Truck auf, der videoüberwacht fünfkompakte, glasfaserversorgte Projektoren mit maximal 57 Watt Laserlicht versorgte. Um das Gewirr von Laserstrahlen um die Fertigungsstraße zu realisieren, wurden im Raum insgesamt 60 Spiegel platziert. Da die Laserprojektoren sowohl für Grafik- als auch für Strahleneffekte genutzt werden sollten, waren sie zur Rückprojektion hinter Leinwänden versteckt, die vor der Strahlenshow nach oben gezogen wurden.