
Medienberichte
mondo technology in entertainment Juli/August 2008
"DIE WEIẞEN NÄCHTE"

ORT: BUKAREST, RUMÄNIEN; UNTERNEHMEN: LOBO
Die Weißen Nächte in Bukarest zogen entlang des Liberty Boulevard mehr als 80.000 begeisterte Zuschauer an, die alle das Highlight, die von LOBO präsentierte Mega-Lasershow, sehen wollten.
"Guten Morgen Bukarest" tönt es um Punkt 2:00 Uhr morgens über die 100.000 Watt-Soundanlage entlang des Freiheitsboulevards vor der eindrucksvollen Fassade des rumänischen Parlaments, dem größten Gebäude Europas.
Dann geht es los: Wie bei einem Hologramm schweben die Wahrzeichen der Stadt in Form gigantischer Laserprojektionen vor den Zuschauern in der Luft. Laserblitze zucken über die Köpfe hinweg, kurz darauf sind alle Zuschauer von anmutig schillernden räumlichen Figuren aus reinem Licht umhüllt.
LOBO schaffte es sogar, dass plötzlich massive Feuerbälle synchron zur Musik bis zu 13 Meter hoch in den Nachthimmel zu züngeln schienen. Erst nach drei Zugaben endet das Spektakel rund 45 Minuten später.
Auf der einen Seite des Flussufers installierte LOBO die gesamte Lasertechnik, teils in einem Laser Truck, teils auf 10 Meter hohen Gerüsten. Auf Zuschauerseite wurden Beschallungstürme und Gerüste für Effekt- und Nebeltechnik sowie LED-Wände zur Live-Übertragung entlang des Boulevards installiert. Im Fluss selbst kam eine schwimmende Water Screen mit einer Breite von rund 40 Metern und einer Höhe von fast 20 Metern zum Einsatz.
LOBO-Geschäftsführer Lothar Bopp zur eingesetzten Lasertechnik: "Die Show war der Beweis, dass für die effektive Helligkeit eines Lasersystems nicht allein die Ausgangsleistung der Laser, sondern in viel stärkerem Maße die Strahlqualität entscheidend ist. Bei einer Gesamtausgangsleistung von an sich nur gut 40 Watt kamen hier die Laser mit der höchsten effektiven Helligkeit zum Einsatz. Das Ergebnis war beeindruckend: Brillante, farblich homogene und klar definierte Effekte über die Gesamtdistanz von rund 1,5 Kilometer zwischen Strahlaustritt bis zum letzten Zuschauer."
Dafür setzte LOBO neben professionellen, luftgekühlten DPSS-Lasern vom Typ Viper auf ein redundant aufgebautes System wassergekühlter Sabre Gas-Ionen-Multicolor-Laser, die zur Erzielung optimaler Stahlparameter modifiziert worden sind. Das zentrale Lasersystem inklusive eines kompletten Havariesystems war zusammen mit dem Regieraum innerhalb eines Laser Trucks optimal geschützt. Die Anschlussleistung der gesamten Showtechnik betrug 400.000 Watt.
Vor kurzem erst war Lobo an der Gestaltung einer Multimediashow im neuen Awadi Water Park in Jordanien, 400m unter dem Meeresspiegel, beteiligt. Zudem entwickelten LOBO-Ingenieure im Freizeitpark Habtoorland in Beirut, Libanon, eine neue Attraktion in einem Amphitheater, das speziell für spektakuläre nächtliche Lasershows gebaut worden war.