Medienberichte

Schwäbische Post 09. April 2010

"Lobo bündelt Laserlicht besser"

Banner SP buendelt Laserlicht besser

Aalener Lobo electronic GmbH gewinnt Sonderpreis des landesweiten VR-Innovationspreises Mittelstand

"Wir akzeptierten nichts Vorgedachtes", sagt Alexander Hennig, Marketingleiter bei Lobo electronic. Er meint die Entwicklung des "sparks"-Laserprojektors, für die das Aalener Laser- und Multimediaunternehmen in diesem Jahr den Sonderpreis des Finanzverbunds innerhalb des VR-Innovationspreises Mittelstand erhält.

SASCHA KURZ

Aalen. Das von Lobo entwickelte Gerät gilt als hellstes Laserprojektionssystem der Welt, das Anfang 2009 präsentiert wurde und von dem bislang zehn Exemplare verkauft wurden. "Wir sind stolz darauf, solch ein herausragendes Unternehmen in unserer Stadt und als Kunden zu haben", erklärte Hans-Peter Weber, Vorstandssprecher der VR-Bank Aalen. Dotiert ist der Preis, der zum zehnten Mal von den Volks- und Raiffeisenbanken des Landes ausgelobt wurde, mit 10 000 Euro. Er wird am 23. Juni beim VR -Mittelstandstag in Heilbronn von Ministerpräsident Stefan Mappus verliehen werden.

Die Entwicklung und die überragenden Eigenschaften basieren auf drei Säulen. Wesentlich für den Durchbruch sei die neue Generation von optisch gepumpten Lasern auf Halbleiterbasis gewesen, deren Entwicklung sich über zehn Jahre hingezogen habe, sagte Lobo-Geschäftsführer Lothar Bopp. Hinzu sei eine verbesserte Optik gekommen, die den Laserstrahl besser bündele und so zu einer neunfach helleren Projektion führe, erklärte Alexander Hennig. Abgerundet wird der Vorteil des Systems durch einen höheren Nutzen für den Kunden durch gesteigerte Flexibilität und Funktionalität. Bopp: "Der Laserprojektor sparks ist nach dem Baukastenprinzip konzipiert und ist jederzeit vom Kunden auf- und umrüstbar."

Lobo electronic wurde 1982 gegründet und ist seit 1999 im Aalener Industriegebiet West ansässig. Der Laserspezialist beschäftigt 25 Mitarbeiter, 70 Prozent des Umsatzes wird mit dem Verkauf von Lasersystemen generiert, der Rest entfällt auf das Konzipieren von Multimediashows rund um die Welt. Im werkseigenen großen Studio werden die Shows erstellt und programmiert sowie den Kunden vorgeführt. "Acht Minuten dauert die H2O-Show, die Sie nun sehen", kündigte Lothar Bopp in ebendiesem Studio einen Ausflug in die Laserprojektionswelt als Appetithappen an. Auf Nebel- und Wasserleinwände werden Laserbilder projiziert, untermalt von zahlreichen Musik- und Lichteffekten – eine perfekte Inszenierung. "Hier sind drei sparks-Projektoren im Einsatz, der Rest wird von herkömmlichen Laserprojektionssystemen aus unserem Hause gespeist", erklärt Bopp.

Die Auszeichnung mache für die Öffentlichkeit sichtbar, dass Lobo zu den innovationsfreudigsten mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg gehört, betonte Ralf Baumbusch, neues Vorstandsmitglied der VR-Bank Aalen und für das Firmenkundengeschäft zuständig. Nur wer schnellere, bessere und intelligentere Lösungen als andere anbietet, könne sich im Wettbewerb behaupten.

Dass dies bei Lobo und seinem "sparks" -System der Fall ist, verdeutlichte Alexander Hennig im Labor der Firma. "Früher waren rund 60 Kilowatt an Kühlleistung und viel größere Apparaturen notwendig, um eine ähnliche Laserlichtausbeute zu erreichen", sagte er. Auch aus Nachhaltigkeitsgründen sei die neue Technik revolutionär: Liefen die Präsentationssysteme viele Stunden am Tag, so würden sich Leistungsverluste durch Kühlung auf summiere , Bopp: "Bei einer Leistungsabgabe von nur einem Kilowatt genügt beim sparks-System eine Luftkühlung."

"Die Volks- und Raiffeisenbanken wollen sich mit dem Ideenwettbewerb zur besonderen Verantwortung für den Mittelstand bekennen. Die Banken können nur Erfolg haben, wenn die Wirtschaft in ihrer Region prosperiert", sagte Weber. Mit der Preisverleihung an Lobo geht ein VR-Innovationspreis nun zum dritten Mal in Folge nach Ostwürttemberg.

 

Prolight+Sound in Frankfurt: Abtauchen in dritte Dimension

Messepräsenz Auf dem größten Stand im Laser- und Multimediabereich präsentierte sich Lobo auf der Musikmesse mit einer spektakulären Show, echtem 3D-Sound, hologrammähnlichen Projektionen zum Durchlaufen und vielen Innovationen im Lasershow-Sektor. In der Mitte der direkt an das Portalhaus angegliederten Halle beeindruckten die Aalener Laser- und Multimediaspezialisten mit einem eindrucksvollen Stand, den man mit Durchschreiten einer Hologramm-ähnlichen Projektion des sich räumlich drehenden Firmensignets betrat. Ein beeindruckender Effekt, der mit der neusten "HoloFlow"-Nebelleinwand und einem konventionellen Videoprojektor erzeugt worden ist.

 

Mediengalerie

Kontakt

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)7361 9687-0

Schreiben Sie uns unter

mail@lobo.de

Oder geben Sie hier Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail- Adresse ein und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen *