Medienberichte

Wirtschaft in Ostwürttemberg Juli 1997

"Und es ward Licht" / "Die Aalener Laser-Spezialisten sind weltweit erfolgreich"

Karibische Nächte sind um eine Attraktion reicher: Wenn die "CENTURY" nachts in einen Hafen einläuft, schickt ein Laser Strahlen in den Himmel, wie das Rad eines Pfaus. Ein kompliziertes System, das für die tropische Hitze und für außerordentliche Luftfeuchtigkeit ausgelegt ist, sorgt dafür. Herz der Anlage ist der "LACON-3+", ein echtes Aalener Produkt. Die laser-Spezialisten von LOBO electronic haben auch diesen außerordentlichen Auftrag mit Bravour gelöst.

Vor gerade einmal 15 Jahren, im Jahr 1982 begann die Erfolgsstory von LOBO electronic. Lothar Bopp hat das Unternehmen damals in Ellwangen gegründet und zu dieser Zeit hauptsächlich Discotheken ausgestattet und für diesen Kundenkreis Lichtsteueranlagen entwickelt.

1984 wurde das Unternehmen nach Aalen verlegt und erstmals Laser-Systeme in die Produktpalette aufgenommen. Ab 1986 wurden dann eigene Laser-Systeme entwickelt. Das Standardgeschäft mit der Discotheken-Ausstattung florierte im In und Ausland . Bereits damals konnten größere Posten von Lichteffektgeräten nach Japan abgesetzt werden

1987 wurde LOBO erstmals für seine Innovationsfreude ausgezeichnet. Der " SIB-AWARD" für die beste Laser-Technik wurde in Rimini an die Aalener Spezialisten übergeben. Ausgezeichnet wurde damit das Vorgängermodell unseres karibischen Laser-Computers der LACON -2. Mit dieser Generation von Laser-Controllern konnte LOBO electronic in Marktsegmente vordringen, in denen bisher der Einsatz von Lasern eher verpöhnt war. So beispielsweise bei den Wagner- Festspielen in Bayreuth, die geradezu als Initialzündung wirkten. Es schlossen sich schnell Installationen auf zahlreichen anderen Bühnen der Welt an.

Die Systeme wurden weiter perfektioniert und der aktuelle LACON-3+ ist heute der weltweit schnellste Laser-Animationscomputer. Er ist ein in Hard- und Software völlig eigenständiger Echtzeitcomputer, der selbst komplexe dreidimensionale Effekte berechnen und sofort darstellen konnte. Die ausgefeilte Benutzerschnittstelle ermöglicht Computer- Laien, Designern und Technikern gleichermaßen in kürzester Zeit atemberaubende Animationen und Effekte zu kreieren.

Mit diesem Produkt war ein neuer Marktstandard geschaffen worden. Dies wurde durch die Verleihung des Innovationspreises des Landes" dokumentiert.

Laser im Truck

Um den wachsenden Anforderungen immer größerer und aufwendigerer Miet- und Outdoor-Einsätze von Lasersystemen gerecht zu werden, und um Aufbauzeiten drastisch zu verkürzen, wurde die Entwicklung des Laser-Trucks in Angriff genommen. Mit diesem setzte LOBO neue Maßstäbe im Dienstleistungsbereich. Es ist eine fahrbare Großlaseranlage, die aus zwei vollklimatisierten, mit modernster Laser- und Soundtechnik ausgestatteten 16-t-Norm-Containern besteht. Der Laser-Truck wurde 1992 auf der "Show-Tee" in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt und hat sich auf vielen Einsätzen bewährt.

"Ready for use" bedeutet umgehende Einsatzbereitschaft. Im Normalfall dauert das Absetzen der Container nur zehn Minuten, der Anschluss von Strom und Wasser beansprucht eine halbe Stunde. Die Anpassung der Show sowie die Justage der Projektionsscanner nehmen in der Regel nochmals 20 Minuten in Anspruch, so dass nach insgesamt einer Stunde bereits die Show starten kann.

Zusätzlich zum Laser-Equipment ist alles vorhanden, was für eine Multivisions-Show nötig ist. Dazu gehören Videorecorder, motorische Leinwände, große Outdoor-Effektspiegel, Nebelgeneratoren, Windmaschinen, Pyrotechnik, Mischpulte, eine komplette 40-kw-PAAnlage und vieles mehr. Die Bestückungsliste hat insgesamt einen Umfang von 15 Seiten.

High-Tech - high-quality

Zwischenzeitlich ist LOBO electronic weltweit ein Synonym für High-Tech und Qualität im Bereich Show- und Animationslaser.

Nicht zuletzt die zahlreichen Auszeichnungen belegen dies nachdrücklich. Die begehrten "LDI-AWARDS" hat LOBO "aus dem Stand" bereits beim ersten Messeauftritt in Orlando, Florida, erhalten. Ebenfalls aus den USA erhielt LOBO gleich sechs Mal in Folge den renommierten ILDA-AWARD von der International Laser Display Association für seine Lasershows und herausragende Innovationen im Hardware-Bereich verliehen.

Stark vertreten ist LOBO auch im Messebereich. Gerade hier hat der Aalener Spezialist seine Aktivitäten in den letzten Jahren ständig ausgebaut. Auf Messeständen mit über 2000 qm gelten die Lasershows von LOBO als Highlight. So auf der Photochina oder auf der Musikmesse.

Die Entwicklung von neuen und innovativen Produkten wird ständig vorangetrieben. So ist in der Zwischenzeit aus dem reinen Laser-Controller LACON-3+ durch zahlreiche Soft- und Hardware-Komponenten ein universeller und nach Bedarf interaktiv zu steuernder Live-Animationscomputer geworden. Mit ihm lassen sich neben vierkanaliger Laserdarstellung bis zu 64 Diaprojektoren, Licht- und Pyroeffekte sowie zahllose Peripheriegeräte, wie beispielsweise Leinwände und Videosysteme, musiksynchron in eine Lasershow über eine einzige Programmierschnittstelle einbinden.

     

Mediengalerie

Kontakt

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)7361 9687-0

Schreiben Sie uns unter

mail@lobo.de

Oder geben Sie hier Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail- Adresse ein und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen *