Mieten/Event Service

EM-Laser bündelt die Kraft der Berge

Ein Laserstrahl zwischen Österreich und der Schweiz sollte die Kraft der Berge für einen EM-Sieg der beiden Gastgeber bündeln. Geholfen hat es zwar nichts – dafür sah es aber richtig gut aus.

Kraft der Berge Schematic

Es sind manchmal die einfachen Ideen, die besonders viel Aufmerksam auf sich ziehen. Während die österreichische Fußballnationalmannschaft noch im Rennen war, konnte man zwischen dem Pfänder, dem Hausberg von Bregenz, und seinem majestätischen Schweizer Äquivalent, dem Säntis, allabendlich einen gleißend hellen grünen Laserstrahl am Bodensee sehen.

Die Idee unter dem Motto "Kraft der Berge" stammte von dem Bregenzer Künstler Gregor Koller, der mit diesem weithin sichtbaren Symbol Fußball und Kultur in Einklang bringen wollte. Die originelle Grundidee: Die Kraft der Berge sollte mit dem Laserstrahl gebündelt und auf die beiden Gastgebernationalmannschaften übertragen werden. Gemäß Koller, soll das Projekt der nur mäßig ausgeprägten Fußballeuphorie beider Länder etwas auf die Sprünge helfen und gleichzeitig über die zugehörige Website auf andere kulturelle Veranstaltungen im Rahmen der Euro08 aufmerksam machen.

Dazu installierte der süddeutsche Laserspezialist LOBO auf dem Pfänder einen grünen High-Power-Laser, der mit speziellen Optiken versehen war, um die Distanz von über 40 Kilometern überbrücken zu können. Dank des Einsatzes dieses lichtstärksten Lasers auf dem Markt war die Sache also zumindest rein technisch gut gelöst und sah auch selbst über große Distanzen phänomenal aus. Es muss aber wahrscheinlich an dem mitunter sehr nebligen und regnerischen Wetter gelegen haben, dass die Energieübertragung auf die Spieler nicht immer perfekt gelang, womit zumindest erklärt wäre, warum Österreich und die Schweiz nicht im Endspiel standen.

Mediengalerie

Kontakt

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)7361 9687-0

Schreiben Sie uns unter

mail@lobo.de

Oder geben Sie hier Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail- Adresse ein und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen *