Medienberichte

event und co Das Fachmagazin für die Eventbranche März 2007

"Lobo installiert spektakuläre Multimediashow"

Mutter Erde goes Multimedia

Mit "AMACEON" schuf Lobo in einem ehemaligen Delfinarium des Holiday Parks eine der spektakulärsten fest installierten Multimedia- Shows Europas, die sogar das Publikum auf einer Fachmesse in Dubai in Staunen versetzte.

Der Wissenschaftler Dr. James Lovelock entwickelte in den siebziger Jahren die These, dass die Erde als ein großer lebender Organismus betrachtet werden kann. Dies war für uns die perfekte Grundlage zu einer wirklich spannenden Showidee: Wer ist diese Mutter Erde? Wie sieht sie wohl aus? Wie steht sie zu uns Menschen?"

Die Antwort auf diese Fragen ist nun unter dem Namen "AMACEON" im Holiday Park in Hassloch in Form einer opulent inszenierten Multimediashow zu sehen. Der Pfälzer Freizeitpark setzte für seine neue Top- Attraktion auf den – nach eigenen Angaben Weltmarktführer Lobo. Mit einem Investitionsvolumen in Millionenhöhe entstand innerhalb nur eines halben Jahres ein universell nutzbares Multimediatheater, das neben der Show AMACEON in Zukunft mit minimalem Aufwand auch im Wechselbetrieb mit anderen Programmen genutzt werden könnte. Um die Besucher des Parks für rund 15 Minuten in eine Traumwelt fernab der Realität entführen zu können, ist der technische Aufwand hinter den Kulissen enorm:

Vier Hochleistung Videoprojektoren mit insgesamt 29.500 Lumen sowie 4 Lasersysteme mit einer Gesamtleistung von rund 13Watt und teils beweglich gelagerten Projektoren erzeugen vor einer hoch auflösenden. 24m breiten Video-Panoramaprojektion Hologramm- ähnliche Laser- und Videoprojektionen auf eine Water Screen mit Schnellabschaltung. Doch damit noch lange nicht genug: Zur Perfektion des Erlebnisses bietet die neue Attraktion verschiedene Wasserfontäneneffekte, Wassernebler, Unterwasser-Feuereffekte. 8-Kanal-Surround-Sound, und eine ganze Armada bewegten und konventionellen Lichts. Wassersprinkler über den Zuschauern sowie eine Nebelanlage mit Windgeneratoren machen die Traum-Maschinerie perfekt. Gesteuert wird das multimediale Orchester von Lobo's Echtzeit-Multimedia-Workstation LACON-5, die neben schnellen Programmwechseln auch eine denkbar einfache Bedienung des Systems garantiert.

Die Zuschauer werden Zeuge des Urknalls. der Schöpfung des Lebens und der Entstehung des Menschen. Mal schickt Mutter Erde Blitze lind Feuer, mal spritzt die Zuschauer mit mächtigen Wasserfontänen nass; und immer wieder widmet sie sich spielerisch ihrem liebsten Geschöpf, dem Menschen. Dabei setzt Regisseur Hennig nicht auf flaches Erzähltheater oder gar belehrende Inhalte, sondern schuf Clip-ähnliche, mitunter auch abstrakt arrangierte Bildsequenzen mit symbolischer Aussagekraft. Die meisten Showelemente entstanden in den Lobo-Studios, wodurch wertvolle Produktionszeit eingespart werden konnte.

             

Mediengalerie

Kontakt

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)7361 9687-0

Schreiben Sie uns unter

mail@lobo.de

Oder geben Sie hier Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail- Adresse ein und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen *