Medienberichte
events The International Management Magazin April 2000
"Weltelite der Showlaserdesigner bei ILDA Awards"
Die "International Laser Display Association", kurz ILDA, ist der Weltdachverband aller professionell im Lasershowbereich tätigen Unternehmen. Alljährlich treffen sich die rund 150 Mitgliedsunternehmen der in Amerika ansässigen Vereinigung zum Erfahrungsaustausch im Rahmen einer mehrtägigen Konferenz.
War die letztjährige Veranstaltung in "Walt Disney World" in Florida, fand die ILDA2000 auf Einladung des in Aalen ansässigen Lasershowspezialisten LOBO erstmals in Deutschland statt. Bereits zum Eröffnungsempfang am Abend des 5. Oktober erschienen im neuen Firmensitz von LOBO bereits drei Viertel der Konferenzteilnehmer aus aller Welt. Kaum jemand wollte es sich entgehen lassen, dieses nach Aussage unabhängiger Marktanalysten weltweit führende Unternehmen im Lasershowbereich näher kennen zu lernen. In den folgenden drei Tagen nutzten die Konferenzteilnehmer im Stuttgarter SI-Centrum die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch unter Kollegen und zum Kennenlernen neuer Produkte. Traditionell am letzten Abend wurden im feierlichen Ambiente des Konzerthauses in Karlsruhe mit den ILDA Awards die mit Abstand bedeutendsten Auszeichnungen der Branche für die besten Shows des Jahres vergeben. Wer von der ILDA einen Preis erhält, kann sich zur Weltelite der Showlaserdesigner zählen. Hier konnten die Vertreter von LOBO mit insgesamt 10 Auszeichnungen über ein Viertel aller Preise mit nach Hause nehmen. Damit erhielt LOBO zum wiederholten Mal mehr ILDA Awards als jedes andere Unternehmen. LOBOs Art-Director: " Kreativität lässt sich bekanntlich nur schwer objektiv messen. Die ILDA kann bei der Vergabe ihrer Awards sicherlich die höchste Glaubwürdigkeit für sich verbuchen. Wir sind über die Maßen froh und stolz, nicht nur in diesem Jahr unseren Spitzenplatz verteidigt zu haben, sondern auch in den am meisten umkämpften Kategorien besonders gut abgeschnitten zu haben." So wurde zum Beispiel das mit neuartigen Animationstechniken geschaffene Laserspektakel. "Dreamscape" zur Indoor-Show des Jahres gekürt. Auch in sämtlichen Kategorien für dreidimensionale Strahlenshows konnte LOBO die ersten Plätze belegen.
Weiterhin wurde der von LOBO geschaffene Höhepunkt der offiziellen Jahr-2000-Feier vor dem Brandenburger Tor in Berlin, bei der in Spitzenzeiten bis zu 1,5 Milliarden Zuschauer live zugeschaltet waren, mit einem Preis bedacht.
Auch ein großes Outdoor-Laserspektakel im Saudi-Arabischen Medina unter Nutzung einer gigantischen Wasserwand als Projektionsfläche und unter Einbeziehung hunderter Akteure fand Anerkennung vor den Augen der Jury. Im Bereich Multimedia konnte LOBO mit einem Spektakel für den deutschen Kranhersteller Demag auftrumpfen. Aufsehen erregte die Animation eines fahrenden Cadillac, bei dem realistisch Chromreflexionen mit Laser nachempfunden worden waren. Auch ein Trailer für die Diskothekenkette "Riverside" wurde mit einem Preis bedacht.
Es besteht also kein Zweifel: Bei LOBO kann man mit dem Verlauf der Konferenz zufrieden sein und die zahlreichen Auszeichnungen der ILDA belegen deutlich, dass das Herz der Branche in Deutschland zu schlagen scheint.
Download Medienbericht (PDF)