Medienberichte

StageReport Bühnen und Show Produktion November 2002

"Neue Workstation von Lobo"

Mit der zweiten Generation der Lacon-5 Workstation führte der Showlaser-Anbieter Lobo aus Aalen das Resultat der nunmehr fast siebenjährigen Entwicklungsarbeit auf dem Markt ein. Lacon-5 ist eine komplette Neuentwicklung, die jedoch alle auf der ersten Lacon-5-Generation erstellten Shows ohne Verluste abspielen und weiterverarbeiten kann.

Die in massivem Alu gehaltene Front beinhaltet ein Bedienpanel mit eingebautem Grafik LCD-Panel und Soft-Keys, das für den Stand-Alone-Betrieb des System mit menübasierter Benutzerführung ausgelegt ist. Zur Standardausstattung gehört eine Tastatur mit Maus sowie ein TFT-Flachbildschirm. Außerdem beinhaltet das Gehäuse neben einer Festplatte auch ein magneto-optisches Laufwerk zum einfachen Datenaustausch. Die Datenausgabe an die bis zu zwölf unabhängigen Laserprojektoren erfolgt optisch per Digital Data link DDL von einem einzigen Gerät aus.

Das frei skalierbare Animations-Subsystem mit DDL-Ausgabe bietet eine gegenüber der mit dem TiLE-Award ausgezeichneten ersten Lacon-5-Generation eine um das zehnfache gesteigerte Rechenleistung. Dadurch eröffnen sich dem Nutzer Features wie eine Maskierung mit echtem Clipping nicht sichtbarer Bildteile in voller Ausgabeauflösung, Hidden Line, Fading Lines für eine natürlich anmutende Strichführung, Bitmap Overlays und vieles mehr.

Im Gegensatz zu rein PC-basierten Lösungen laufen diese Subsysteme komplett entkoppelt vom Betriebssystem. Unvorhersehbare Performance- Einbrüche oder Ausgabefehler durch Interrupts (speziell bei Windows) oder ein Abreißen der Grafikausgabe im Fehlerfall wird so vermieden.

Durch Erweiterungsmodule kann das System jeder Anwendung angepasst werden und der Funktionsumfang des Systems mit den Anforderungen jederzeit wachsen. Durch die Erweiterungsmodule kann man mit Lacon-5 nicht nur Laserprojektoren steuern, sondern auch licht, Surround-Sound, Dias, Video-Zuspiel er, Videoprojektoren, Nebelmaschinen, verschiedene Leinwände und praktisch alle Arten von Peripheriegeräten bequem von einer Benutzerschnittstelle synchron in Multimediaspektakel einbinden.

 

Mediengalerie

Kontakt

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)7361 9687-0

Schreiben Sie uns unter

mail@lobo.de

Oder geben Sie hier Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail- Adresse ein und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen *