Medienberichte
Wirtschaft in Ostwürttemberg Juni 2000
"Laser-Welten bei Lobo"
Der erst vor wenigen Wochen neu gegründete Marketing-Club Ostwürttemberg hat mit einer beachtenswerten Veranstaltung seine ' Sene von MarketingVortragsveranstaltungen begonnen. Geschäftsführer Manfred Junkert konnte rund 150 Gäste in den Räumlichkeiten der Aalener Firma Lobo Lasertechnik begrüßen. "Wir haben im Marketing-Club bereits 89 Mitglieder. Diese Tatsache und solche Veranstaltungen zeigen, dass dem Marketing in der Region ein neuer Stellenwert beigemessen wird", so Junkert. Lothar Bopp, Chef der Lobo electronic GmbH konnte den Gästen einen Einblick in die Welt der Lasertechnologie geben. Ob bei den Asian Games in Dubai, dem Nationalfeiertag in Ankara oder bei Produktpräsentationen namhafter Firmen wie Microsoft, BMW oder Mercedes Benz - die Firma Lobo ist mit ihrer Technologie präsent und versetzt die Kunden zum Staunen. Nach den Aussagen von Lothar Bopp war dies nicht von Anfang an so. Lobo habe sich vom reinen Hardwarehersteller hinaus auch zu einer Eventfirma entwickelt. "Namhafte Analysten bezeichnen Lobo als technologischen Weltmarktführer. "
Davon konnten sich die rund 150 Gäste an drei verschiedenen Stationen und im firmeneigenen Präsentationsraum ein eigenes Bild an diesem Abend machen. Dort ließ Bopp die Milleniumsshow mit dem Titel "Chronology" laufen. Die Show lief in der Sylvesternacht am Brandenburger Tor in Berlin und beschreibt, passend zum Jahrtausendwechsel, die Entwicklung der Menschheit mit Laseranimationen und musikalischen Eigenkompositionen. Vor 18 Jahren, als Lothar Bopp die Firma Lobo gründete, wäre eine solche Show noch völlig undenkbar gewesen. Heute gleisen Laserstrahlen durch jede renommierte Disco - und das, dank Lobo-Technik, gleich in unterschiedlichen Farben.
1992 entwickelte Bopp mit seinem Team eine RGB (Rot-Grün-Blau)-Farbmischeinheit, die es fortan ermöglichte, 16 Millionen Farben mit Laserstrahlen zu erzeugen. Der Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg war die logische Konsequenz, wie überhaupt seit diesen Tagen Preise im Hause Lobo auf der Tagesordnung stehen . Gleich mehrere Auszeichnungen erhielt Lobo vom Branchenverband ILDA (Internationale Laser Display Association) mit Sitz in USA. Seine Laser Abspieleinheit wurde in den USA zum "Produkt des Jahres 1999" gekürt.