Medienberichte

Pauke Special Februar 1998

"Der Schein trügt, fasziniert und begeistert. Oder wie man mit Laser traumhafte Multimedia-Shows produziert."

Beispiel 1: Der offizielle Festakt zum 75-jährigen Bestehen der Türkei.

Direkt vor dem Parlamentsgebäude - weit über den Dächern von Ankara - fand im April 1995 ein spektakuläres Multimedia Ereignis zur Geschichte der Türkei statt, zu dem sich zwischen 60.000 und 80.000 Zuschauer, darunter circa 200 Staats- und Regierungschefs auf der VIP Lounge eingefunden hatten.

Bei diesem High-Tech Ereignis, bei dem modernste Lasertechnik der Firma LOBO electronic, Deutschland und deren türkischen Händler, Spezialist für Feuerwerk, zum Einsatz kamen, wurden den begeisterten Zuschauern hochentwickelte Lasersysteme, Wasserleinwände, Feuerwerk und ein aufwendiger Soundtrack in türkischer Sprache präsentiert. Die Multimedia-Show wurde teilweise mit authentischem historischem Material in Schwarzweiß unterlegt, das per Video eingespielt wurde. Der LOBO Laser Truck, die größte mobile Laseranlage der Welt, wurde in unmittelbarer Nähe des Parlamentsgebäudes stationiert. Die Show wurde auf die ca. 15 m hohe und 25 m breite Water Screen im Wasserbecken vor dem Parlamentsgebäude projeziert. Links und rechts davon erfolgten Videoprojektionen auf Gazeleinwände (6 x 8 m). Ferner wurde über 2 Projektoren auf das ca. 35 m hohe Parlamentsgebäude projeziert, die über 150 m Glasfaser versorgt werden konnten. Besonders beeindruckend war bei dieser vollsynchronisierten Multimedia-Show die Kombination von verschiedenen Laserprojektionen, das gigantische Höhenfeuerwerk mit Kalibern bis zu 40 cm Durchmesser und die beeindruckenden Pyroeffekte sowie der Soundtrack mit einer Tonleistung von 45.000 W. Die ca. 30- minütige Super-Show wurde von LOBO electronic in den Aalener Studios vorproduziert.

Das Multimedia-Spektakel war dank der gelungenen Synthese von hochentwickelter Lasertechnik, ansprechenden Show Effekten, authentischem Material und folkloristischen Darbietungen ein großer Erfolg.

Beispiel 2: Ein schwungvolles Multimedia-Spektakel setzt die A-Klasse in Szene.

Ein mystisches Grollen durchzieht den Raum. Laserbeams pulsieren im Takt eines dumpfen Pochens entlang der Fertigungsstraße. Als plötzlich hinter einer dikken Nebelschwade im grellen Gegenlicht das erste Automobil erscheint, jagt ein wahres Lasergewitter durch die Halle und entführt den Zuschauer für wenige Minuten in eine von Laserlicht geschaffene Kunstwelt, die sich nur um ein Thema dreht: Die offizielle Geburtsstunde der A-Klasse von Mercedes Benz.

Inmitten der zentralen Fertigungshalle des Mercedes-Benz-Werkes in Rastatt entstand in rund einer Woche Aufbauzeit ein repräsentativer Showbereich, wo ein Großaufgebot an Technik den steinigen Weg von der Idee bis zum fertigen Produkt noch einmal Revue passieren lassen sollte. Die beeindruckenden Video- und Diacollagen erzeugten ein Videobeamer und acht Xenon-Projektoren auf vier asymetrisehe Leinwände. Um den Saal in stimmungsvolles Licht zu tauchen, wurden hunderte Scheinwerfer über die gesamte Veranstaltungsfläche hinweg an eine asymetrisch ausgerichtete Traversenlandschaft gehängt. LOBO baute vor Ort einen Laser Truck auf, der videoüberwacht fünf kompakte, glasfaserversorgte Projektoren mit maximal 57 Watt Laserlicht versorgte. Um das Gewirr von Laserstrahlen um die Fertigungsstraße zu realisieren, wurden im Raum insgesamt 60 Spiegel plaziert.

 

Mediengalerie

Kontakt

Rufen Sie uns an unter

+49 (0)7361 9687-0

Schreiben Sie uns unter

mail@lobo.de

Oder geben Sie hier Ihre Telefonnummer oder Ihre E-Mail- Adresse ein und wir melden uns umgehend bei Ihnen:

Bitte akzeptieren Sie die Datenschutzbedingungen *